RSO - Miteinander leben und lernen

Realschule Osterath

miteinander leben und lernen

Paralax-Top - WGK-Header

Berufliche Orientierung: Schüler der RSO absolvieren Ferienkurs

Der Rhein-Kreis-Neuss hat in den Sommerferien den Schülerinnen und Schülern der zukünftigen 9. und 10. Klassen ein Programm zur beruflichen Orientierung angeboten, was auch zwei Schüler der RSO in Anspruch genommen haben.

Ben I. und Alex N. aus der kommenden Klasse 9a haben die Möglichkeit genutzt und freiwillig fünf Tage lang am "Challenge Bauprojekt" im BZB Düsseldorf teilgenommen. Ziel war es hierbei, ein "tiny house" zu bauen. Dies musste zuerst geplant und entwickelt (auch mit Tablet und 3D-Drucker) und anschließend handwerklich gebaut werden. Auch wurde beispielsweise der Wärmeverlust mithilfe von Wärmebildkameras analysiert.

Nach diesen 5 Tagen zog Ben ein positives Fazit: "Wir haben schon viel gelernt. Insbesondere dadurch, dass wir in 3er-Gruppen gearbeitet haben und die Lehrer vor Ort sehr motiviert waren, habe ich einiges mitgenommen. Auch wenn ich mir etwas mehr "Praxis" gewünscht hätte, konnte ich sehr viel über die Planung und Durchführung des Bauprojektes und auch über die Selbständigkeit in Erfahrung bringen. Dazu gab es täglich ein warmes Essen, es war also insgesamt eine tolle Aktion!"

   

Städtische Realschule Osterath
Görresstr. 6
D-40670 Meerbusch

Telefon: 02159 / 67 97 0
Telefax: 02159 / 67 97 19
E-Mail: rso@meerbusch.de

Öffungszeiten des Sekretariats:
montags bis donnerstags von 8:00-14:30 Uhr
freitags von 8:00-13:00 Uhr