RSO - Miteinander leben und lernen

Realschule Osterath

miteinander leben und lernen

Paralax-Top - Single-Header

Schulsozialarbeit

Die Schulsozialarbeit nimmt in der heutigen Zeit einen hohen Stellenwert an Schulen ein. An unserer Schule gibt es zwei verschiedene Funktionen der Schulsozialarbeit:

 

Schulsozialarbeiterin im Multiprofessionellen Team

Diese Stelle ist momentan leider nicht besetzt.

Schulsozialarbeiterin/BuT

Schulsozialarbeiterin/BuT
Die Schulsozialarbeit an der Städtischen Realschule Osterath

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

mein Name ist Christina Steingräber und ich bin seit August 2022 Schulsozialarbeiterin an der Realschule Osterath. Als Schulsozialarbeiterin bin ich vor allem Ansprechpartnerin für Schülerinnen und Schüler. Ich biete bei Fragen, Sorgen oder Schwierigkeiten in schulischen, privaten oder familiären Angelegenheiten meine Unterstützung an. Mir ist es wichtig, dass sich Schülerinnen und Schüler wohlfühlen. Deshalb können alle am Schulleben Beteiligten ein offenes Ohr bei mir finden. Durch mein Netzwerk in Meerbusch und die Zusammenarbeit mit außerschulischen Kooperationspartnern kann ich Kontakt zu weiteren Ansprechpartnern herstellen und an die richtigen Hilfssysteme vermitteln.

Mittwochs, donnerstags und jeden zweiten Freitag bin ich vor Ort an der Realschule Osterath. Sonst bin ich über die Mailadressen christina.steingraeber(at)rso-meerbusch.de und christina.steingraeber(at)meerbusch.de oder die Nummer 0152-02103925 erreichbar.

Ich freue mich auf eine vertrauensvolle Zusammenarbeit!

Was sind die Aufgaben einer Schulsozialarbeiterin?

In erster Linie bin ich Ansprechpartnerin für die Schülerinnen und Schüler bei vielfältigen Themen und Problemstellungen. Bei mir erhalten die Schülerinnen und Schüler Raum, um sich zu öffnen oder einfach Zeit und Geduld, um zur Ruhe zu kommen, wenn es die Situation bedarf. Auf Wunsch der jeweiligen Eltern oder Schülerinnen und Schüler stelle ich gerne den Kontakt zu diversen Einrichtungen her. Ich verfüge über ein Netzwerk von außerschulischen Hilfsangeboten und kooperiere dabei mit den örtlichen Beratungsstellen, dem Schulpsychologischen Dienst, Jugendämtern, Ärzten sowie therapeutischen Fachkräften. Selbstverständlich werden alle Probleme vertraulich behandelt!

BuT – Was ist das?

Zu meinen Aufgaben gehört ebenfalls, die Eltern bei der Beantragung des Bildungs- und Teilhabepaketes (= BuT) zu unterstützen.

Seit Januar 2011 haben Kinder und Jugendliche einen Rechtanspruch auf Bildung und gesellschaftliche Teilhabe (BuT) (www.rhein-kreis-neuss.de/bildungspaket). Kindern und Jugendlichen sollen nicht mehr von

• Kultur
• Sport
• Freizeit
• Mittagessen in der Schule
• Ausflügen, Klassenfahrten
• und Lernförderung

ausgeschlossen werden, nur weil die finanziellen Mittel nicht ausreichend sind. Somit stelle ich gemeinsam mit den Eltern die Anträge zur Unterstützung der Kinder und Jugendlichen.

Im Folgenden finden Sie wichtige Links zu Antragsformularen:

Der allgemeine Link zu den Formularen
www.rhein-kreis-neuss.de/de/verwaltung-politik/aemterliste/sozialamt/formulare-publikationen/index.html

Grundantrag
www.rhein-kreis-neuss.de/de/verwaltung-politik/aemterliste/sozialamt/formulare-publikationen/antrag_auf_leistungen_fuer_bildung_und_teilhabe.pdf

Nachhilfe
www.rhein-kreis-neuss.de/de/verwaltung-politik/aemterliste/sozialamt/formulare-publikationen/nachhilfe-bestaetigung-schule.pdf

Klassenfahrt
www.rhein-kreis-neuss.de/de/verwaltung-politik/aemterliste/sozialamt/formulare-publikationen/antrag-schulfahrten-schulbescheinigung.pdf

 

Städtische Realschule Osterath
Görresstr. 6
D-40670 Meerbusch

Telefon: 02159 / 67 97 0
Telefax: 02159 / 67 97 19
E-Mail: rso(at)meerbusch.de

Öffungszeiten des Sekretariats:
montags bis donnerstags von 8:00-14:30 Uhr
freitags von 8:00-13:00 Uhr