Politik hautnah erleben: 9. Jahrgang besucht den Landtag NRW
Am 26. Mai 2025 unternahm der 9. Jahrgang unserer Schule gemeinsam mit Frau Mesicek, Herrn Deis und Herrn Grünewald eine spannende Exkursion zum Landtag Nordrhein-Westfalen in Düsseldorf. Der Besuch bot den Schüler:innen die Möglichkeit, parlamentarische Abläufe und die Arbeit der Abgeordneten aus nächster Nähe kennenzulernen.
Nach dem obligatorischen Sicherheitscheck startete der Tag mit einer kleinen Frühstückspause im Landtagsrestaurant – eine willkommene Stärkung vor dem intensiven Programm.
Höhepunkt des Besuchs war die Simulation einer Plenarsitzung im beeindruckenden Plenarsaal. Die Jugendlichen schlüpften in die Rollen von Abgeordneten, debattierten über einen fiktiven Gesetzesentwurf und stimmten darüber ab. Diese praxisnahe Erfahrung ermöglichte es den Schüler:innen, die parlamentarischen Prozesse hautnah zu erleben und ein tieferes Verständnis für demokratische Entscheidungsfindung zu entwickeln.
Im Anschluss hatten die Schüler:innen die Gelegenheit, mit einem Landtagsabgeordneten ins Gespräch zu kommen. In einer offenen Fragerunde konnten sie ihre zuvor im Unterricht vorbereiteten Fragen stellen und erhielten dabei interessante Einblicke in den politischen Alltag und die Herausforderungen eines Abgeordneten.
Der Besuch im Landtag war für alle Beteiligten ein lehrreicher und inspirierender Tag, der das im Unterricht erlernte Wissen lebendig werden ließ und das Interesse an politischer Mitgestaltung weiter förderte.