RSO - Miteinander leben und lernen

Realschule Osterath

miteinander leben und lernen

Paralax-Top - WGK-Header

Erste Eindrücke in die Berufswelt - Neuntklässler absolvieren Praktikum

In der Zeit vom 21.01. – 08.02.2019 absolvieren die Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen der RSO  erfolgreich ihr erstes Berufspraktikum und bekommen so in diesen drei Wochen einen guten ersten Einblick in die Berufswelt.

Zu Beginn dieser neuen Erfahrung stellten viele der Jugendlichen eine Umstellung zum Schulalltag fest: ein anderes Betriebsklima, der Umgang mit Erwachsenen, die längeren Arbeitszeiten oder die körperlichen Anstrengungen waren für viele neu und ungewohnt. 

Allerdings bemerkten die Klassenlehrer bei ihren Besuchen in den Betrieben recht schnell, dass die positiven Dinge eindeutig überwogen. So wurden nahezu alle Schüler gut von den Betrieben aufgenommen, sie durften den Mitarbeitern über die Schultern schauen und nützliche und berufstypische Tätigkeiten ausführen. Auch waren die Angestellten stets bemüht, geduldig Hilfestellungen zu geben und aufkommende Fragen der Schüler zu beantworten.

Egal ob KFZ-Mechatroniker, Arzthelferin, Erzieherin im Kindergarten oder Immobilienmakler – die Schülerinnen und Schüler bekamen einen guten Eindruck in die Berufswelt.

Jetzt heißt es, bezüglich der Berufswahl weiter „am Ball“ zu bleiben und diese Eindrücke durch ein weiteres zweiwöchiges Praktikum in der 10. Klasse zu ergänzen oder zu bestätigen und somit einen weiteren großen Schritt zur richtigen Berufswahl zu machen.

Städtische Realschule Osterath
Görresstr. 6
D-40670 Meerbusch

Telefon: 02159 / 67 97 0
Telefax: 02159 / 67 97 19
E-Mail: rso@meerbusch.de

Öffungszeiten des Sekretariats:
montags bis donnertags von 8:00-14:30 Uhr
freitags von 8:00-13:00 Uhr