RSO - Miteinander leben und lernen

Realschule Osterath

miteinander leben und lernen

Paralax-Top - WGK-Header

DaZ-Schüler wieder erfolgreich an der RSO

Seit 2015 wird an der RSO das Fach DaZ (Deutsch als Zweitsprache) unterrichtete. Seit dem haben Schülerinnen und Schüler aus vielen Nationen und mit verschiedenen Lernkompetenzen eine differenzierte und intensive sprachliche Förderung im DaZ-Unterricht erhalten. 

Bereits im letzen Jahr verließen zwei Schülerinnen die RSO mit einem Qualifikationsabschluss. Dieser berechtigt zum Besuch der Oberstufe eines Gymnasiums, bzw. einer Gesamtschule.

Auch in diesem Jahr absolvierten drei ehemalige DaZ-Schüler ihren Abschluss mit einem Qualifikationsvermerk. Eine bemerkenswerte Leistung der Schüler*innen, die mit viel Ausdauer, Fleiß und Geduld zunächst Deutsch als Zweitsprache lernen, um dem Unterricht überhaupt folgen zu können. 

Hier zeigt sich: Das Kollegium der RSO hat die DaZ-Schüler*innen auf ihrem Bildungsweg gut gefördert und begleitet. Integrationsarbeit wird an der RSO ernst genommen und qualifiziert umgesetzt. 

Aus aktuellem Anlass haben wir die Schüler Stevan R. Banyai,  Mandla Nambou und Walid Bourbii El Oumari gebeten, von ihren Erfahrungen als ehemalige DaZ-Schüler zu berichten. Stevan, Mandla und Walid besuchten zunächst überwiegende den DaZ-Unterricht und wechselten dann schrittweise in den Regelunterricht. Wir wollten wissen, mit welchen Erwartungen sie an die RSO kamen, welche Schwierigkeiten sie dabei überwinden mussten, wie sie diese bewältigen konnten und welche Pläne sie für die Zukunft haben. 

Hier sind ihre Antworten: 

Mandla Nambou (Togo) 

Zu Beginn der Zeit an der RSO wollte ich so schnell wie möglich Deutsch lernen, um alsbald in die Regelklasse wechseln zu können. Während des Unterrichts in der Regelklasse konnte ich nicht immer alles verstehen. Es war am Anfang schwierig mit den anderen Schülern zu reden und dem Unterricht zu folgen. Ich habe viel gelernt und konnte mit der Zeit andere gut verstehen. Bald hatte ich nicht mehr so viele Schwierigkeiten. Ich strebe nun ein Wirtschafts-Abitur an und möchte vielleicht danach studieren. 

 

Stevan R. Banyai (Brasilien) 

Ich wollte schnell die deutsche Sprache  lernen und viele Freunde finden. Die ersten zwei Jahre fühlte ich mich sehr unsicher in der sprachlichen Anwendung, sodass ich nur wenig sprach. Diese Schwierig-keiten konnte ich überwinden, weil ich mir keine Gedanken mehr darüber machte, was andere dachten. Ich war stolz darauf, überhaupt eine weitere Sprache (Deutsch) gelernt zu haben. Ich möchte nun das Wirtschaftsgymnasium in Neuss besuchen und dort das Abitur erlangen. 

 

Bourbii El Oumari (Spanien) 

Damals, als ich neu in der Schule war, hatte ich keine Ziele bzw. Erwartungen. Jedoch ist mir mit der Zeit und durch die Klassen klar geworden, was ich durch meinen Aufenthalt in der Realschule Osterath erreichen könnte. Dank der Lehrkraft und des ganzen RSO-Teams wurde mir klar, dass ich was aus mir machen kann. Meine Erwartungen waren, einen Abschluss zu erlangen und in dieser Zeit auch Freude und Spaß zu haben, was auch der Fall war. 

Ganz am Anfang hatte ich keine Probleme bei der Teilnahme im Regelunterricht. Ich wurde ziemlich gut von meinen Mitschülern und der Klassenlehrerin aufgenommen. Ich hatte natürlich Probleme mit der Sprache und wurde öfters aufgrund meiner Aussprache ausgelacht. Ich hatte jedoch stets im Regelunterricht und in den verschiedenen DaZ-Stunden Hilfe bekommen. Ich wurde immer unterstützt und niemals im Stich gelassen. 

Beratungen und Übungen im Regelunterricht und in den DaZ-Stunden haben mir geholfen, die Schwierigkeiten zu überwinden. Auch die Gespräche mit den verschiedenen Lehrkräften waren sehr hilfreich. 

Meine Pläne? „Ich weiß es nicht!“, hätte ich vor einem Jahr als Antwort gegeben. Heute kann ich Dank der RSO sagen, dass ich weitermachen will und das Abitur erlangen möchte. Wenn alles gut läuft, möchte ich studieren. Den ersten Schritt werde ich am Comenius Gymnasium machen. 

Ich kam ahnungslos an die RSO und ich gehe nach fünf Jahren mit einem Ziel und vielen Erfahrungen. An dieser Stelle möchte ich Danke sagen, Danke RSO für alles!  

 

Auch wir möchten uns bei Mandla, Stevan und Walid für die Schilderung ihrer Erfahrungen als ehemalige DaZ-Schüler bedanken. Wir wünschen ihnen das Beste auf ihrem weiteren Lebensweg und hoffen, dass ihnen die Zeit an der RSO gut in Erinnerung bleiben wird. 

 

 

 

 

 

 

Städtische Realschule Osterath
Görresstr. 6
D-40670 Meerbusch

Telefon: 02159 / 67 97 0
Telefax: 02159 / 67 97 19
E-Mail: rso(at)meerbusch.de

Öffungszeiten des Sekretariats:
montags bis donnerstags von 8:00-14:30 Uhr
freitags von 8:00-13:00 Uhr