RSO - Miteinander leben und lernen

Realschule Osterath

miteinander leben und lernen

Paralax-Top - WGK-Header

Klassen der RSO erkundeten die Messe Boot

Auch in diesem Jahr haben mehrere Klassen unserer Schule die Messe Boot in Düsseldorf besucht und auf verschiedenste Art erkundet.

Den Anfang machte die Klasse 10b am Montag, den 20.01.2020, im Rahmen ihres Erdkundeunterrichts. Im Mittelpunkt der Exkursion standen Welthandel und Globalisierung, alternative Antriebe für Motorboote, Möglichkeiten den Ozean zu schützen und jede Menge Spaß.

Am Dienstag, den 21.01.2020, durften dann die Klassen 7a und 7b am Programm "boot4school" der Messe Düsseldorf teilnehmen. Hier durften die Schüler SUP, Wakeboarden und Wellenreiten ausprobieren. Es kristallisierten sich wahre Naturtalente heraus, besonders beim Surfen.

Die Klasse 5b unternahm am Freitag, den 24.01.20, einen Ausflug in das „Maritime Klassenzimmer“ auf der Messe „Boot“.
Nachdem man ausgiebig gemeinsam gefrühstückt hatte, ging es mit dem Bus auf das Messegelände. Hier hatten die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, sich in den Messehallen umzuschauen und die Neuigkeiten des Wassersports zu bewundern.
Anschließend begann die von Mitarbeitern des Aquazoos gehaltene Stunde zum Thema Lebensraum Wasser, deren Höhepunkt das ausführliche Mikroskopieren von Kleinstlebewesen war. Die Fünftklässler zeigten hier großes Interesse und fuhren mit vielen neuen Eindrücken zurück nach Hause

Ebenfalls am Freitag, den 24.01.2020, hatten 25 Sporthelfer unserer Schule das Glück am Programm "boot4school" teilzunehmen. Sie durften im Rahmen dessen im Tauchbecken mit voller Ausrüstung in die Sportart Tauchen rein schnuppern und manche von ihnen sogar noch die Meerjungfrauenflossen ausprobieren. Danach konnten alle ihre Fähigkeiten im Wellenreiten ausprobieren. Das Tauchen und Wellenreiten hat allen Schülern riesigen Spaß gemacht und war eine tolle Erfahrung. Einige Schüler waren danach so begeistert, dass sie beides unbedingt nochmal in ihrer Freizeit machen möchten. Nach dem Wassersportprogramm begaben sich die Schüler dann noch auf Besichtigungstour der anderen Hallen und staunten nicht schlecht, wieviele und was für Boote die Messe zu bieten hat.

Ein großer Dank geht an dieser Stelle an die Messe Boot, die jedes Jahr Schulklassen die Möglichkeit gibt, an so tollen Programmen teilzunehmen!

  

  

  

Städtische Realschule Osterath
Görresstr. 6
D-40670 Meerbusch

Telefon: 02159 / 67 97 0
Telefax: 02159 / 67 97 19
E-Mail: rso@meerbusch.de

Öffungszeiten des Sekretariats:
montags bis donnerstags von 8:00-14:30 Uhr
freitags von 8:00-13:00 Uhr