RSO - Miteinander leben und lernen

Realschule Osterath

miteinander leben und lernen

Paralax-Top - WGK-Header

Verkehrserziehung für die 5. Klassen

Anfang Dezember stand ein besonderes Fach für die Fünftklässler der RSO auf dem Stundenplan: Verkehrerziehung.

Zuerst versammelten sich die drei Klassen für jeweils eine Schulstunde auf dem Schulhof und konnten hier einen Einsatz-LKW der Berufsfeuerwehr Meerbusch bewundern. Inhalt der Schulstunde war der "tote Winkel". Hierbei wurden folgende Fragen in Theorie und Praxis behandelt:  Wann sieht mich der Fahrer eines LKWs? Wie verhalte ich mich in solchen Situationen korrekt? Worauf muss ich besonders achten? 

In der 4. Stunde wurde dann das jährliche Verkehrsquiz in der Aula für alle Fünftklässler durchgeführt. Organisator dieser Veranstaltung ist der Rhein-Kreis Neuss gemeinsam mit der Kreispolizeibehörde. Das Ziel der Aktion ist das Auffrischen des theoretischen Wissens, das die Kinder im 4. Schuljahr bei der Fahrradprüfung gelernt haben.

Bleibt zu hoffen, dass die Schüler ähnlich erfolgreich sind wie in den letzten Jahren, als neben Geldpreisen für die Klassenkasse eine Schülerin ein Fahrrad gewinnen konnte.

 

Städtische Realschule Osterath
Görresstr. 6
D-40670 Meerbusch

Telefon: 02159 / 67 97 0
Telefax: 02159 / 67 97 19
E-Mail: rso@meerbusch.de

Öffungszeiten des Sekretariats:
montags bis donnertags von 8:00-14:30 Uhr
freitags von 8:00-13:00 Uhr