RSO - Miteinander leben und lernen

Realschule Osterath

miteinander leben und lernen

Paralax-Top - Single-Header

Ehemaligenfest

 

„ Mer stonnt parat – zum Ehemaligenfest in Osterath!“

 

Ende September war es wieder so weit: Zahlreiche ehemalige Schüler/innen der RSO pilgerten zu ihrer alten Schule, in der sie Klassenkameraden und einige Lehrer zu treffen hofften.

Nicht jede Hoffnung wurde erfüllt; so freuten sich z. B. die älteren Jahrgänge, dass Frau Geller, Herr Berges und das Hausmeisterehepaar Schappert vor Ort waren, um mit ihnen interessante Gespräche zu führen, die sich nicht ausschließlich auf alte Zeiten konzentrierten.

Bemerkens- und anerkennenswert, dass Frau Brockmeyer, Frau Beltz (Fr. Hoß), Herr Bergemann und Herr Wauschkuhn (aus Wilhelmshaven!!) für ein Wiedersehen die weite Anreise nicht scheuten und ihre Verbundenheit mit der RSO zum Ausdruck brachten.

Dank der Initiative von Frau Wienand-Glombitza und Herrn Muhs, die seit vielen Jahren mit den Eltern ihrer Klassen - unterstützt von einigen KollegInnen - die Arbeiten dieser Traditionsfeier stemmen, erlebten Hunderte einen harmonischen Abend.

Eltern und Kinder, alle ehemalige Schüler, suchten ihre Namen und die ihrer Klassenkameraden in den ausgelegten Listen sämtlicher Abschlussklassen dieser nun 52-jährigen Schule; andere ermittelten nach und nach die Namen aller Lehrer/innen auf einem Foto aus den achtziger Jahren.

Im Gang vor der Mensa warfen viele einen Blick auf ausgedruckte Auszüge aus der Schulchronik, wofür ebenfalls Herr Muhs gesorgt hatte.

Frau Greenfield-Engels und Frau Intveen aus dem Mensa-Team kümmerten sich darum, dass niemand hungrig blieb.

Als gegen Mitternacht in der Pausenhalle eine Holzkrippe auftauchte, schar-ten sich bald um dieses Werkstück diejenigen Schüler/innen, die vor über 20 Jahren inner- und außerhalb des Religionsunterrichts ein Krippenspiel ein-geübt und zur Aufführung gebracht hatten. Außer den „Schafen“ waren fast alle Hauptakteure vor Ort.

So verging der Abend wie im Fluge, und es verfestigte sich bei vielen der Wunsch, diesem Treffen - spätestens - in vier Jahren das nächste folgen zu lassen.

 

 

 

 

 

 

 

 

.

 

  

 

 

 

 

.

 

 

Städtische Realschule Osterath
Görresstr. 6
D-40670 Meerbusch

Telefon: 02159 / 67 97 0
Telefax: 02159 / 67 97 19
E-Mail: rso(at)meerbusch.de

Öffungszeiten des Sekretariats:
montags bis donnerstags von 8:00-14:30 Uhr
freitags von 8:00-13:00 Uhr