RSO - Miteinander leben und lernen

Realschule Osterath

miteinander leben und lernen

Paralax-Top - WGK-Header

Unsere RSO erhält auch dieses Jahr „CHECK IN“ – Auszeichnung

Die Städtische Realschule Osterath wird für ihre besonderen Leistungen in der Berufsorientierung ausgezeichnet. In diesem Jahr erhielt unsere Schule erneut das anerkannte „CHECK IN“ Berufswelt- Siegel für ihre engagierte Teilnahme an der „CHECK IN“ Berufswelt.

Bereits zum achten Mal in Folge wurde uns die Urkunde am 18. September 2023 an der Comenius-Gesamtschule in Neuss im Rahmen einer Pressekonferenz von Landrat Hans-Jürgen Petrauschke und IHK Geschäftsführer Jürgen Steinmetz übergeben.

 

Die „CHECK IN“ Berufswelt ermöglicht unseren Schüler*innen der Klassen 8, 9 und 10 jährlich einen wertvollen Einblick in die Ausbildungsmöglichkeiten teilnehmender Unternehmen. So können unsere Schüler*innen in den beruflichen Alltag reinschnuppern, Perspektiven und Chancen kennenlernen, sich über individuelle Voraussetzungen informieren und gezielt Fragen stellen. Dieses Jahr wurden erstmals zusätzlich vier zentrale Veranstaltungen angeboten, die die Schüler*innen besuchen konnten. Hier hatten sie die Möglichkeit, sich in kurzer Zeit bei mehreren Ausbildungsbetrieben zu informieren.

Unsere Schule schätzt das „CHECK IN“ Angebot als sinnvolle Ergänzung in der Berufsorientierung und freut sich über die Auszeichnung sowie auf viele weitere Jahre der Kooperation.

Foto: Jürgen Steinmetz (Hauptgeschäftsführer IHK Mittlerer Niederrhein), Julia Albrecht (Koordinatorin der Studien- und Berufsorientierung an der RSO), Hans-Jürgen Petrauschke (Landrat Rhein-Kreis-Neuss) (v.l.)

Städtische Realschule Osterath
Görresstr. 6
D-40670 Meerbusch

Telefon: 02159 / 67 97 0
Telefax: 02159 / 67 97 19
E-Mail: rso(at)meerbusch.de

Öffungszeiten des Sekretariats:
montags bis donnerstags von 8:00-14:30 Uhr
freitags von 8:00-13:00 Uhr