RSO - Miteinander leben und lernen

Realschule Osterath

miteinander leben und lernen

Paralax-Top - WGK-Header

8er Biologiekurse sezierten ein Schweineherz

Am Freitag, den 26. Mai 2023, haben wir - der Biologiekurs der 8. Klassen - ein Schweineherz seziert. 

·      Warum grade ein Schweineherz?

Das Schweineherz ist dem menschlichen Herzen am Ähnlichsten. Daher werden sie des Öfteren zum Präparieren für Schulen bereitgestellt. Schweineherzen sind ein Nebenprodukt der Fleischindustrie und wurden daher nicht speziell für den Unterricht getötet.


Unser Material zum Sezieren bestand aus einer Sezierschale, einem Skalpell, einer Schere, einer Präparier-Nadel und einem Glasstab. 

Mithilfe eines Videos, einer Präparier-Anleitung und Arbeitsmaterialien bereiteten wir uns auf das Sezieren vor. Trotz guter Vorbereitung waren wir nervös.

Aus hygienischen Gründen trugen wir Handschuhe, selbst gemachte Kittel aus Müllsäcken und die Mädchen mussten ihre Haare zusammen binden. 
Jede 2er Gruppe erhielt ein Schweineherz, welches wir zu Beginn waschen und wiegen mussten. Entsprechend der Anleitung sezierten wir das Herz. Für Einige war es wahrscheinlich das letzte Mal. Am Ende beschrifteten wir es mit selbst erstellten Fahnen. 

Unser Fazit: Trotz der Anspannung und des Ekels war das Sezieren eine sehr informative und interessante Erfahrung, die allen Spaß gemacht hat.

Vielen Dank an Herrn Ciftcioglu und Frau Jaeger 

 

(von Alisha H. und Gabriel M.)

Städtische Realschule Osterath
Görresstr. 6
D-40670 Meerbusch

Telefon: 02159 / 67 97 0
Telefax: 02159 / 67 97 19
E-Mail: rso(at)meerbusch.de

Öffungszeiten des Sekretariats:
montags bis donnerstags von 8:00-14:30 Uhr
freitags von 8:00-13:00 Uhr