RSO - Miteinander leben und lernen

Realschule Osterath

miteinander leben und lernen

Paralax-Top - WGK-Header

Weihnachtsgrüße

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,
ein weiteres Jahr unter Corona-Bedingungen endet und der Start im neuen Jahr wird auch mit Einschränkungen durch Selbsttests, Maskenpflicht, Hygienemaßnahmen, Quarantäneverordnungen sowie eingeschränkten Unterrichtsmodellen, Klassenfahrten und Schulwanderungen starten.

Zunächst scheint auch hier der Rückblick auf das auslaufende Jahr sowie die Aussicht auf das kommende Jahr nicht gerade mit positiven Gedanken behaftet.

Allerdings ist es bemerkenswert, mit welchem Engagement sich die Schülerinnen und Schüler, die Eltern und das Kollegium diesen täglichen Herausforderungen gestellt haben. Für das entgegengebrachte Vertrauen und das große Verständnis möchte ich mich bei allen herzlich bedanken.      

Einen großen Dank möchte ich im Namen der Schulgemeinschaft der Realschule Osterath an die Stadt Meerbusch richten. Weit über ihre Verpflichtungen hinaus, hat die Stadt in die mediale Ausrüstung aller Meerbuscher Schulen investiert. Bereits zu Beginn des Jahres 2021 wurden alle Schülerinnen und Schüler mit iPads ausgestattet. In den Herbstferien wurden zudem alle Klassenräume mit neuer Präsentationstechnik (neue Tafelsysteme) ausgestattet – dies ist im Vergleich mit anderen benachbarten Kommunen beispiellos. 

So wie in vielen Dingen des Lebens, lassen sich auch die Schulentwicklungen in diesem Jahr aus unterschiedlichen Blickwinkeln betrachten.

Ich hoffe, dass wir alle einen zufriedenstellenden Blick auf die Ereignisse des ausklingenden Jahres werfen können. 

Im Namen der Realschule Osterath wünsche ich allen Familien ein besinnliches Weihnachtsfest, einen guten Start im Jahr 2022 und schöne Ferien.

Ein Lächeln im Vorübergehen, 
eine helfende Hand, 
ein aufmunterndes Wort, 
eine tröstende Umarmung, 
ein Geschenk ganz ohne Grund. 
All‘ das sind Sternschnuppen vom 
WEIHNACHTSSTERN. 
(Renate Meier)


… bleibt/ bleiben Sie gesund. 

Mit freundlichen Grüßen

Dirk Busche
Schulleiter

Städtische Realschule Osterath
Görresstr. 6
D-40670 Meerbusch

Telefon: 02159 / 67 97 0
Telefax: 02159 / 67 97 19
E-Mail: rso(at)meerbusch.de

Öffungszeiten des Sekretariats:
montags bis donnerstags von 8:00-14:30 Uhr
freitags von 8:00-13:00 Uhr