RSO - Miteinander leben und lernen

Realschule Osterath

miteinander leben und lernen

Paralax-Top - WGK-Header

Verkehrserziehung der fünften Klassen

Auch in diesem Jahr führte Herr Polizeihauptkommissar Ralf Kamphausen, Verkehrssicherheitsbeauftragter der Polizei im Rhein-Kreis Neuss, das alljährliche Verkehrssicherheitstraining durch. Alle Schülerinnen und Schüler der fünften Klassenstufe beantworteten zunächst im beliebten Verkehrsquiz Fragen zum Thema Sicherheit im Straßenverkehr.

Nach Auswertung aller Antworten wird die beste Klasse und die beste Einzelleistung mit einem attraktiven Preis ausgezeichnet. Noch spannender war der zweite Baustein der Verkehrserziehung, die Auseinandersetzung mit dem sogenannten Toten Winkel. Dazu versammelten sich die Schülerinnen und Schüler auf dem Schulhof um das brandneue Feuerwehrfahrzeug der Feuerwehr Meerbusch herum, das von der Stadt dankenswerterweise zur Verfügung gestellt wurde. An diesem hochmodernen Rüstwagen konnten sich die Fünftklässler einen Eindruck von der Unfallgefahr im Zusammenhang mit dem Toten Winkel verschaffen. Höhepunkt war neben der ausgiebigen Besichtigung des LKW auch der Blick aus dem Fahrerhaus auf die gut sichtbaren bzw. wegen der absichtlich mit Hüllen verdeckten, modernen Panoramaspiegel auf die nicht sichtbaren Verkehrsteilnehmer. Am Ende des Trainings wiederholte Herr Kamphausen erneut deutlich den Auftrag an alle Teilnehmer, die zu Fuß oder mit dem Fahrrad unterwegs sind: Augen auf im Straßenverkehr! Und besonders bei abbiegenden LKW!

    

Städtische Realschule Osterath
Görresstr. 6
D-40670 Meerbusch

Telefon: 02159 / 67 97 0
Telefax: 02159 / 67 97 19
E-Mail: rso(at)meerbusch.de

Öffungszeiten des Sekretariats:
montags bis donnerstags von 8:00-14:30 Uhr
freitags von 8:00-13:00 Uhr