RSO - Miteinander leben und lernen

Realschule Osterath

miteinander leben und lernen

Paralax-Top - WGK-Header

Weihnachtsgrüße

Liebe Schülerinnen und Schüler, 
liebe Eltern, 

für uns alle geht ein Jahr mit vielen Herausforderungen und unvorhersehbaren Ereignissen dem Ende entgegen. Vieles stand unter dem Corona-Krisen-Kontext, aber viele positive Entwicklungen konnten an der Realschule Osterath umgesetzt werden.   

Im Jahr 2020...

-  haben 9 neue Kolleg*innen den Weg an die Realschule gefunden und verstärken das Team. Die Realschule Osterath ist somit personell überdurchschnittlich gut aufgestellt. 
-  ist im gesamten Gebäude ein flächendeckendes WLAN eingerichtet worden. 
-  wurden neben den 9 Räumen mit interaktiven SMART-Boards 8 weitere Räume mit Whiteboards und Beamern ausgestattet. 
-  sind alle Lehrer*innen mit einem Dienst-Ipad ausgestattet worden. 
-  konnte neben dem langerwarteten Breitband-Internet-Anschluss auch die Lernplattform Logineo, Moodle und BigBlueButton eingerichtet werden. 
-  konnten alle Lehrer*innen mit einer Dienst-Email-Adresse, sowie alle Schüler*innen einer eigenen Schul-Email-Adresse ausgestattet werden. 
-  wurden mit den baulichen Veränderungen an der Bushaltestelle und einem zusätzlichen Fahrradausgang mehr Verkehrssicherheit und Aufsichtsmöglichkeiten geschaffen. 
-  wurden für die gut 160 Schüler*innen, die mit einem Fahrrad zur Schule kommen, neue, moderne Fahrradständer aufgestellt 
-  hat das, mit einer zusätzlichen Unterrichtsstunde eingeführte Konzept „Lions Quest - soziales Lernen“, erfolgreich in Klasse 5 gestartet und wird in den zukünftigen fünften Klassen fortgeführt.   
-  hat der Schulträger beschlossen, dass alle Schüler*innen der weiterführenden Schulen in Meerbusch mit einem eigenen Ipad ausgestattet werden. Die Stadt ist sehr zuversichtlich unsere Schüler*innen vollständig bis Ende Januar auszurüsten. 

Im Namen des gesamten Kollegiums möchte ich mich für die Unterstützung, die Zusammenarbeit, die Wertschätzung, die konstruktive Kritik und den persönlichen Austausch bedanken. 

Die Realschule Osterath wünscht allen   

eine besinnliche Weihnacht, 
ein zufriedenes Nachdenken, 
ein wenig Glaube an das Morgen 
und Hoffnung für die Zukunft. 

… bleibt/ bleiben Sie gesund. 


Mit freundlichen Grüßen

Dirk Busche
Schulleiter

Städtische Realschule Osterath
Görresstr. 6
D-40670 Meerbusch

Telefon: 02159 / 67 97 0
Telefax: 02159 / 67 97 19
E-Mail: rso(at)meerbusch.de

Öffungszeiten des Sekretariats:
montags bis donnerstags von 8:00-14:30 Uhr
freitags von 8:00-13:00 Uhr