RSO - Miteinander leben und lernen

Realschule Osterath

miteinander leben und lernen

Paralax-Top - WGK-Header

Charityaktion: RSO überreicht Scheck an das Deutsche Rote Kreuz

Am 24.09.20 überreichten Vertreter der Realschule Osterath dem Geschäftsführer des DRK Kreisverbands Grevenbroich, Marc Dietrich, einen symbolischen Scheck über 1321 Euro. Diese Spendensumme kam beim Aktionstag „Australien in Flammen“ am 15.02.2020 zusammen und wurde kurze Zeit später überwiesen.

Rückblick: Bei dieser von Achtklässlern organisierten Veranstaltung wurden Spendengelder für die von Buschbränden betroffenen Menschen und Tiere gesammelt. Dafür stellte das Organisationsteam – die Schülerinnen und Schüler wurden von Lehrern, der Elternpflegschaft und der Schulsozialarbeiterin unterstützt - einiges auf die Beine: durch ein Bubble-Fußball-Turnier, Ponyreiten, eine Fotobox und eine Bar mit alkoholfreien Cocktails konnten reichlich Einnahmen erzielt werden. Auch wurden Kuchen, Waffeln, Getränke und Gebasteltes verkauft. Ebenso stand eine Schülerpräsentation und Livemusik auf dem Programm.

Marc Dietrich bedankte sich sehr herzlich für die Spendengelder und überreichte eine Urkunde an die Schüler Lilli Schmidt, Stefania Kratz, Salma Bouhamid Massaoudi und Basti Gehlich Er fände es bemerkenswert, dass Jugendliche einen solchen Einsatz zeigten: „Macht bitte in der Zukunft weiter so und lasst euch von Rückschlägen nicht entmutigen! Geht mit gutem Beispiel voran!“ Er betonte dabei, dass sich das Deutsche Rote Kreuz weltweit bei solchen Katastrophen engagiere und in Australien bei den verheerenden Waldbränden mit Material und Ressourcen vor Ort war.

Eine besondere Unterstützung erhielt die Schülerschaft durch die damaligen Elternpflegschaftsvorsitzenden Christine Deußen und Michaela Bommers. „Es war zwar ein  Kraftakt, da alles recht kurzfristig organisiert werden musste. Es ist aber eine ordentliche Summe zusammengekommen!“

Der stellvertretende Schulleiter Franz Jungmann stellte insbesondere das Schülerengagement heraus: „Ich finde es klasse, dass die Jugendlichen am Ball geblieben sind und ihre Idee so konsequent umgesetzt haben!

 

        

 

Städtische Realschule Osterath
Görresstr. 6
D-40670 Meerbusch

Telefon: 02159 / 67 97 0
Telefax: 02159 / 67 97 19
E-Mail: rso@meerbusch.de

Öffungszeiten des Sekretariats:
montags bis donnerstags von 8:00-14:30 Uhr
freitags von 8:00-13:00 Uhr