RSO - Miteinander leben und lernen

Realschule Osterath

miteinander leben und lernen

Paralax-Top - WGK-Header

Theaterstück "God save the Queen" begeistert Fünft- und Sechsklässler

„God Save the Queen“ – so lautet der Titel des rasanten englisch-deutsch- sprachigen Theaterstücks, welches am 19. Februar 2020 für die Klassen 5 und 6 an der RSO aufgeführt wurde.

Zwei Clowns stehen sich in einem Wettbewerb gegenüber. Wer von beiden ist der Bessere und Lustigere? Als Preis winkt dem Sieger immerhin ein Auftritt vor der Königin im Buckingham Palace in London. Durch ein Missverständnis treten beide Clowns gleichzeitig auf der Bühne auf und stehen vor einem großen Problem: wie werden sie ihren Kontrahenten bloß los? Und das, ohne sich verständigen zu können? Denn Mr. Arto Mister spricht ausschließlich Englisch und Herr Zopp nur Deutsch. Nach beeindruckenden Jongliereinlagen und vielen lustigen sprachlichen Missverständnissen sorgt die „brainwash-machine“ schließlich für die Lösung.

Sowohl die Schülerinnen und Schüler als auch die anwesenden Lehrkräfte  hatten sichtlich großen Spaß an dem Stück. Besonders lustig war es, als jeweils drei Kinder aus den 5. und 6. Klasse selbst zu Schauspielern wurden und die Queen, Prince Philip und den Corgi der Queen auf der Bühne darstellten. Ihr Einsatz wurde mit tosendem Applaus der Mitschülerinnen und Mitschüler gefeiert.

Am Ende des Stücks durften die Kinder Mr. Arto Mister alle Fragen stellen, die sie einen waschechten Engländer schon immer mal fragen wollten – natürlich nur auf Englisch! Die Beteiligung der Schülerinnen und Schüler war enorm. Hierbei wurden sie von dem Darsteller immer wieder für ihr gutes Englisch gelobt.

Nach dem Stück waren die Schülerinnen und Schüler wohl selbst überrascht, dass sie im Grunde alles verstanden haben - und das ganz ohne Zaubermaschine. Das ist zum einen auf die sehr deutliche Sprechweise des englischen Muttersprachlers David Spence (Mr. Arto Mister) zurückzuführen, zum anderen auf die Erklärungen und pantomimischen Fähigkeiten von Christoph Heiner (Herr Zopp). Darüber hinaus mag es auch ein wenig daran gelegen haben, dass die Englischlehrerinnen und -lehrer ihre Schülerinnen und Schüler im Unterricht gezielt auf das Stück vorbereitet haben und dieses somit sprachlich vorentlastet haben.

Einmal raus aus dem Klassenzimmer und für eine Stunde Englischbuch, Workbook und Vokabelheft hinter sich lassen - so macht Englischlernen Spaß!

 

 

             

 

 

Städtische Realschule Osterath
Görresstr. 6
D-40670 Meerbusch

Telefon: 02159 / 67 97 0
Telefax: 02159 / 67 97 19
E-Mail: rso(at)meerbusch.de

Öffungszeiten des Sekretariats:
montags bis donnerstags von 8:00-14:30 Uhr
freitags von 8:00-13:00 Uhr