RSO - Miteinander leben und lernen

Realschule Osterath

miteinander leben und lernen

Paralax-Top - WGK-Header

"Der tote Winkel" - Verkehrserziehung in Klasse 5

Anfang Dezember führte die Verkehrsunfallprävention der Polizei Neuss in Zusammenarbeit mit den Feuerwehren des Rhein-Kreises Neuss das Präventionsprogramm „Toter Winkel“ in den fünften Klassen der Realschule Osterath durch .

Zuerst gabe es einen kurzen Theorieteil von Frau Luppus und Herrn Kamphausen: Fahren im „Toten Winkel“ ist eine alltägliche aber dennoch lebensgefährliche Situation. Vor, neben und hinter LKW befinden sich Bereiche, die der LKW- Fahrer nicht einsehen kann, den toten Winkel also.
Beim Anfahren bzw. beim Abbiegen kommt es jährlich immer wieder zu folgenschweren Zusammenstößen, weil Fußgänger und Radfahrer sich in diesen Bereichen bewegen.
 
Anschließend konnten sich die Schülerinnen und Schüler dann selbst ein Bild davon machen, was ein LKW-Fahrer von seinem Platz aus sieht oder trotz Spiegel auch nicht sieht.
Die Feuerwehren des Rhein-Kreises Neuss unterstützen das Programm und stellen jeweils einen LKW (Rüstwagen oder Löschfahrzeug) zur Verfügung.
 

Städtische Realschule Osterath
Görresstr. 6
D-40670 Meerbusch

Telefon: 02159 / 67 97 0
Telefax: 02159 / 67 97 19
E-Mail: rso(at)meerbusch.de

Öffungszeiten des Sekretariats:
montags bis donnerstags von 8:00-14:30 Uhr
freitags von 8:00-13:00 Uhr