RSO - Miteinander leben und lernen

Realschule Osterath

miteinander leben und lernen

Paralax-Top - WGK-Header

Die RSO präsentiert die Krippenkomödie "Ox & Esel"

Die Schulleitung und das Kollegium der RS Osterath freuen sich ganz besonders, am Donnerstag, 12.12.2019, um 10:00 Uhr Gastgeber für eine Aufführung des Weihnachtskultstückes „Ox und Esel“ sein zu dürfen.

Der Autor Norbert Ebel wird selbst neben Thomas Hoeveler in diesem ca. 60-minütigen Zweipersonenstück auf der Bühne stehen. Dieser etwas andere Blick auf die Weihnachtsgeschichte ist laut Presse und eigener Erfahrung des Schreibers dieser Zeilen kurzweilig, witzig, urkomisch und ein rührender Spaß. 

 

Informationen zum Stück:

Ox kommt nach Hause in seinen Stall – und da liegt doch tatsächlich ein kleines Häufchen Mensch in seiner Gemüsekiste. Das ist ja wohl die Höhe. Esel muss her, aber der ist ja sowieso nie da, wenn man ihn braucht. Und als er endlich kommt, wissen beide nicht, wohin mit dem kleinen „Matthias“, der draußen von Soldaten und drei komischen Männern gesucht wird. Die Soldaten werden in die Flucht geschlagen und die beiden tierisch liebenswerten Kerle übernehmen die Elternschaft für das Kleine, bis die wahren Eltern, Josef und Mechthild – oder so – vom Weihnachts-Shopping zurück sind. 






Die etwas andere Weihnachtsgeschichte von Autor Norbert Ebel  avancierte in den letzten 20 Jahren zum Kultstück, das im In- und Ausland zu den meistgespielten Weihnachtstücken überhaupt gehört. Temporeich, mit witzigen Dialogen und trotzdem sehr einfühlsam macht das Stück zwei Nebenfiguren der Weihnachtsgeschichte zu seinen Hauptfiguren und bürstet die Erzählung von der Geburt Jesu gehörig gegen den Strich.



 

 

 

Städtische Realschule Osterath
Görresstr. 6
D-40670 Meerbusch

Telefon: 02159 / 67 97 0
Telefax: 02159 / 67 97 19
E-Mail: rso@meerbusch.de

Öffungszeiten des Sekretariats:
montags bis donnertags von 8:00-14:30 Uhr
freitags von 8:00-13:00 Uhr