RSO - Miteinander leben und lernen

Realschule Osterath

miteinander leben und lernen

Paralax-Top - WGK-Header

Gibt es eigentlich noch das Hildegundis Projekt?

Schüler/innen, die vor 4, 10 oder 15 Jahren die RSO verließen, stellen immer mal wieder diese Frage, und man kann ihnen versichern: „Das Projekt gibt es immer noch!“

Während „London calling“ von The Clash nur noch mittels Schallplatte, CD oder YouTube verfolgt werden kann, kann man „Hildegundis calling“ live und hautnah erleben. Die Partnerschaft der RSO mit dem Caritashaus, ein starkes Stück Meerbusch, ist längst dem Jugendalter entwachsen und befindet sich bereits im 23. Lebensjahr. 

Am Donnerstag, dem 10.10.2019, konnte man sich davon ein Bild machen; mehr als 30 Senioren und Schüler füllten den Wohnbereich 5 und erfüllten ihn mit Leben. Interessante Gespräche und intensive Spiele, geprägt von stiller Konzentration, gepaart mit lebhafter Interaktion, ließen keine Langeweile aufkommen, so dass die 90 Minuten wie im Fluge verstrichen und sich alle schon auf den Donnerstag nach den Herbstferien freuten bzw. freuen.

Da Frau Jütte in diesem Schuljahr erneut viele Schüler/innen (u.a. zahlreiche Freiwillige!!) für dieses soziale Projekt gewinnen konnte, müssen sich die Senioren, Frau Sabine Eckstein und Frau Gudrun Brinkmann vom Caritashaus Hildegundis von Meer, der Praktikant Noah und die beiden ehrenamtlichen Helfer keine Sorgen um die Zukunft dieser Partnerschaft machen.   

P.S.: Schüler/innen, die nach der Lektüre dieser Zeilen sich ein Bild machen oder an dem Projekt teilnehmen wollen, mögen sich nicht scheuen, Frau Jütte anzusprechen.

         

Städtische Realschule Osterath
Görresstr. 6
D-40670 Meerbusch

Telefon: 02159 / 67 97 0
Telefax: 02159 / 67 97 19
E-Mail: rso@meerbusch.de

Öffungszeiten des Sekretariats:
montags bis donnertags von 8:00-14:30 Uhr
freitags von 8:00-13:00 Uhr