RSO - Miteinander leben und lernen

Realschule Osterath

miteinander leben und lernen

Paralax-Top - WGK-Header

"Aktion Licht" - Verkehrerziehung an der RSO

Direkt nach den Herbstferien - also mit Beginn der dunkelen Jahreszeit - führte die Arbeitsgemeinschaft fußgänger- und fahrradfreundlicher Städte (AGFS) gemeinsam mit der Polizei Meerbusch die "Aktion Licht" mit den Fünft- und Sechtklässlern der Realschule Osterath durch.

Unter dem Motto "Sehen und gesehen werden - nur Armleuchter fahren ohne Licht" lernten die Schülerinnen und Schüler an vier Stationen die unterschiedlichen Perspektiven von Beleuchtung und reflektierenden Materialien kennen. So konnten die Kinder aktiv erfahren, wie wichtig die richtige Kleidung und ein verkehrssicheres Fahrrad im Straßenverkehr sind.

An einer Station wurde daher eine abendliche Straßenszene simuliert, in der verdeutlicht wurde, wie schwer Fahrradfahrer ohne Licht zu erkennen sind. Ein weiteres Modul brachte den Schülern die vorgeschriebene Fahrradbeleuchtung näher. An der nächsten Station wurden Tipps und Tricks zur Fahrradreparatur gegeben, ehe es zuletzt um das "Gesehenwerden" durch reflektierende Materialien ging.

So frischten die Schülerinnen und Schüler der RSO also sehr praxisorientiert ihre Kenntnisse der Fahrradausbildung auf und bekamen zum Abschluss - neben dem Wissen, nun gewappnet für die dunkelen Jahreszeiten zu sein - ein kleines Geschenk in Form von Sportbeutel, Warnweste usw. überreicht, um in der Dunkelheit besser gesehen zu werden.

          

Städtische Realschule Osterath
Görresstr. 6
D-40670 Meerbusch

Telefon: 02159 / 67 97 0
Telefax: 02159 / 67 97 19
E-Mail: rso(at)meerbusch.de

Öffungszeiten des Sekretariats:
montags bis donnerstags von 8:00-14:30 Uhr
freitags von 8:00-13:00 Uhr