RSO - Miteinander leben und lernen

Realschule Osterath

miteinander leben und lernen

Paralax-Top - WGK-Header

10er Abschlussfahrten

Im September fanden die Abschlussfahrten unserer 10. Klassen statt, bei denen der Wassersport im Vordergrund stand.

Zwei Klassen, nämlich die 10b und 10c, haben in Elburg am Veluwemeer am beliebten Programm des Lifetimesport-Teams teilgenommen. Hier fahren 10er Klassen unserer Schule schon seit Jahren gerne hin. Untergebracht ist man in Bungalows und verpflegt sich selbst. Jeden Tag stehen dann zwei Sporteinheiten auf dem Programm, wobei der Wassersport und dabei ganz besonders das Windsurfen im Vordergrund steht. So haben auch bei diesen Fahrten wieder ein paar Schülerinnen und Schüler die Chance genutzt und in der Woche ihren Surfschein gemacht. Neben dem Surfen wurde aber auch das Stand-Up-Paddeln, Kanufahren und als Highlight der Woche das Wasserrugby ausprobiert. Als Alternativen zum Wassersportprogramm wurden Fahrradtouren mit verschiedensten Fahrrädern angeboten. So konnten die Schüler zwischen Mountainbikes, Citycruisern und Tandems wählen. Wer darüber hinaus noch mehr Sport machen wollte, hatte jederzeit die Möglichkeit, sich Bälle zu leihen und Basketball, Fußball oder auch Volleyball zu spielen oder mit Kanus raus zu paddeln.

Die Klasse 10a hat in diesem Jahr einmal das Wassersportprogramm am Grevelingermeer in Ouddorp getestet und war ebenfalls vollends begeistert. Auch hier stand das Windsurfen im Mittelpunkt. Darüber hinaus haben sich ganz mutige auch auf die Megarutsche "Waterjump" getraut. Außerdem standen ein Besuch des tropischen Erlebnisbades "Aqua Mund", ein Strandspaziergang, Schwimmen im Meer und ein Besuch der Stadt Renesse auf dem Programm. Im Gegensatz zu Elburg waren die Schüler hier in einer gemeinsamen Unterkunft mit Halbpension untergebracht und mussten nicht selber kochen.

Egal ob Elburg oder Ouddorp, alle 10er hatten großen Spaß auf ihren Fahrten!

   

      

     

      

 

Städtische Realschule Osterath
Görresstr. 6
D-40670 Meerbusch

Telefon: 02159 / 67 97 0
Telefax: 02159 / 67 97 19
E-Mail: rso@meerbusch.de

Öffungszeiten des Sekretariats:
montags bis donnertags von 8:00-14:30 Uhr
freitags von 8:00-13:00 Uhr