RSO - Miteinander leben und lernen

Realschule Osterath

miteinander leben und lernen

Paralax-Top - WGK-Header

Schüler konnten tolle Erfahrungen sammeln

Am 28.03.2019 haben einige unserer Schülerinnen und Schüler der 7. und 8. Klassen am Girl`s bzw. Boy`s Day teilgenommen. Dabei haben die Mädchen unter anderem Einblicke in Bauunternehmen, Kfz Technik Betriebe, Maler- und Lackierer Firmen, den Immobilienzweig oder auch den Stahlhandel bekommen. 

Die Jungs hingegen konnten entsprechend frauenspezifische Berufe wie Bäckereifachverkäuferin, Altenpflegerin oder auch Kindergärtnerin besser kennenlernen. 

Alle Schüler waren begeistert von dem abwechslungsreichen Tag und den neuen Erfahrungen, die sie sammeln durften. Philip (7a) war zum Beispiel im Kindergarten und hat für sich festgestellt: "Der Tag war schon anstrengend mit den Kleinen. Ich hatte immer mindestens zwei Kinder um mich herum, dass war aber irgendwie lustig." Sophia (7a) hingegen war bei der Feuerwehr in Mülheim und könnte sich gut vorstellen, später einmal Feuerwehrfrau zu werden: "Ich konnte mir vorher nur sehr wenig darunter vorstellen. Aber der Tag hat mir so gut gefallen, dass ich echt überlege, ob ich nicht später zur Feuerwehr gehe." Auch alle anderen befragten Schülerinnen und Schüler fanden den, wenn auch nur kurzen Einblick, richtig klasse.

Ein großer Dank geht an dieser Stelle an alle Firmen und Unternehmen, die dies möglich gemacht haben!

 
   Ben (7a) in der Bäckerei Greis                 Jenny & Malin (7a) bei MC Rent Rhein-Ruhr

 

 

 

 

 

Städtische Realschule Osterath
Görresstr. 6
D-40670 Meerbusch

Telefon: 02159 / 67 97 0
Telefax: 02159 / 67 97 19
E-Mail: rso(at)meerbusch.de

Öffungszeiten des Sekretariats:
montags bis donnerstags von 8:00-14:30 Uhr
freitags von 8:00-13:00 Uhr