RSO - Miteinander leben und lernen

Realschule Osterath

miteinander leben und lernen

Paralax-Top - WGK-Header

Hildegundis trotz Schülerbetriebspraktikum

Winterwetter und 3 Wochen Schülerbetriebspraktikum: Dennoch findet das Hildegundis-Projekt statt

Obwohl die Neuntklässler momentan ihr 3-wöchiges Betriebspraktikum absolvieren und für 3 Termine am Schulhalbjahresende nicht zur Verfügung stehen, müssen die Senioren des Caritashauses Hildegundis von Meer donnerstags nicht auf den wöchentlichen Spielenachmittag verzichten. 

Ganz im Gegenteil!

Frau Jüttes vorsichtige Frage nach einigen Freiwilligen löste eine solche Welle des Interesses in Klasse 7, 8 und 10 aus, dass sie die zahlreichen Interessenten auf die einzelnen Termine verteilen musste. 

Bereits am ersten Donnerstagnachmittag harmonierten Senioren und Schüler prächtig; so war es auch für alle kein Problem, dass eine Journalistin der Bistumszeitung vor Ort recherchierte und sich ein Bild von diesem Projekt und der Partnerschaft der Städtischen Realschule und des Caritashauses machte. 

Am 31.01. steigerte sich die Intensität der Begegnung von Alt und Jung in jeglicher Hinsicht; eine noch größere Zahl von Freiwilligen vermochte so viele Senioren zum gemeinsamen Spiel zu animieren, dass sogar noch zusätzliche Tische und Stühle herangeschafft wurden und mehr als 40 Personen die Aufenthaltsräume des Wohnbereichs 5 mit Leben erfüllten. Senioren, die eigentlich nur zuschauen wollten, wurden von den Schülern zum Mitmachen eingeladen und motiviert. Bei Plätzchen und Getränken entwickelten sich intensive Spiele, angeregte Unterhaltungen und Verabredungen für den folgenden Donnerstag. 

An zwei Tischen war man so ins Spiel vertieft, dass man sich erst eine Viertelstunde nach dem offiziellen Ende zum Aufbruch überreden ließ.

Frau Jütte hofft, von diesen Schülern einige im kommenden Schuljahr in ihrer Projektgruppe begrüßen zu können.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Städtische Realschule Osterath
Görresstr. 6
D-40670 Meerbusch

Telefon: 02159 / 67 97 0
Telefax: 02159 / 67 97 19
E-Mail: rso@meerbusch.de

Öffungszeiten des Sekretariats:
montags bis donnertags von 8:00-14:30 Uhr
freitags von 8:00-13:00 Uhr